Das HTML <canvas> Element

Ein Beispiel für das Einbinden des <canvas> Elements:

<html>
<head>
<script type="application/x-javascript">
function draw() {
var canvas = document.getElementById("box");
var ctx = canvas.get Context("2d");
ctx.fillStyle = "rgb(163, 120, 240)";
ctx.fillRect (55, 50, 75, 100);
}
</script>
</head>
<body onload="draw()">
<canvas id="box" width="250" height="250"></canvas>
</body>
</html>

Definition und Verwendung

Das <canvas> Element steht für einen zweidimensionalen Bereich, der für die Darstellung dynamischer Bitmap-Grfiken, z.B.Diagramme oder Spiele verwendet werden kann. Das auf dieser „Leinwand“ (canvas) generierte Bild wird mit Skripten erzeugt.


Browser Support Browser-Unterstützung

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Das <canvas> Element wird von den aktuellen Browsern: Opera, Firefox, Chrome und Safari unterstützt. Bei älteren Browser können Probleme auftreten. Für den Internet Explorer 9 wurde die Unterstützung angekündigt.


Unterschiede zwischen HTML 4.01, XHTML und HTML5

Das <canvas> Element wird mit HTML5 eingeführt.


Tipps und Hinweise

Hinweise: Das Start-Tag <canvas> und End-Tag </canvas>, sind für die richtige Verwendung erforderlich!